Ternäre Lithium batterien und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien – Vergleich & Perspektiven

Mit der zunehmenden Anwendung neuer Energie fahrzeuge wird die Lithium batterie technologie in Fahrzeugen immer wichtiger. In diesem Stadium ist die für neue Energie fahrzeuge ausgewählte Power-Batterie haupt sächlich Ternäre Lithium-Batterie und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie Typ. Sie unterscheiden sich in Haltbarkeit, Sicherheit und Kosten. Als nächstes werden wir die Eigenschaften von ternären Lithium batterien und Lithium eisen phosphat batterien aus verschiedenen Perspektiven vergleichen und analysieren, um Ihnen ein umfassenderes Verständnis zu ermöglichen.

Structural perspective of a new energy vehicle, with lithium batteries highlighted
Grund zusammensetzung der Ternären Lithium-Batterie & Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie

Ternäre Lithium batterien beziehen sich im Allgemeinen auf ternäre Polymer-Lithium batterien, deren Anoden materialien haupt sächlich aus Nickel-Kobalt-Manganoxid (NCM) oder Nickel-Kobalt-Aluminium oxid (NCA) bestehen, während die Kathoden materialien aus Kohlenstoff (Graphit) bestehen. Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie verwendet Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) Als Anoden material und Kohlenstoff (Graphit) als Kathoden material.

Bei der Herstellung von Lithium-Eisenphosphat-Anoden material muss es bei hoher Temperatur gesintert werden, um die Leistung und Stabilität der Batterie zu verbessern. Und Graphit isierte Graphit sagger Als Träger von gesintertem Lithium-Eisen-Phosphat-Material hat haupt sächlich die folgenden Vorteile:

  • Aus gezeichnete Sinter leistung. Der Graphit-Sagger kann den Sinter prozess von Lithium eisen phosphat bei hohen Temperaturen sicher durchführen, was zu einer gleichmäßigen Verteilung, einer hohen Dichte und einer feinen Korngröße führt und so die Batterie leistung verbessert.
  • Hohe Temperatur stabilität. Graphit-Sagger hat eine hohe Festigkeit und Wärme beständigkeit und kann dem Druck des Hochtemperatur-Sinter prozesses sicher standhalten, um die stabile Produktion von Lithium-Eisenphosphat-Batterie anoden material sicher zustellen.
  • Sicher & umwelt freundlich. Graphit-Sagger enthält keine schädlichen Chemikalien für die Umwelt und den menschlichen Körper, so dass die Verwendung von Graphit-Sagger-Sinter anoden material eher den Umwelt anforderungen und der menschlichen Gesundheit entspricht.

Darüber hinaus hat graphit isierte Graphit sagger auch ein breites Anwendungs spektrum bei der Hoch temperatur karbon isierung und Graphit isierung von Kathoden materialien. Dank der hohen Festigkeit, Wärme beständigkeit und aus gezeichneten Wärme leitfähig keit des graphit isierten Graphit-Saggers kann es die Wärme während der Hoch temperatur karbon isierung und Graphit isierung von Kathoden materialien gleichmäßig verteilen, um die Stabilität des Hochtemperatur-Carboni sierungs-und Graphit isierungs prozesses von Kathoden materialien sicher zustellen, Damit die Materialien bei hohen Temperaturen eine ausgewogene Karbon isierung erhalten und weiter graphit isiert und gereinigt werden können, um die Leistung der Batterie zu verbessern.

Structure of 2 types of lithium-ion batteries demonstrated
Vergleich zwischen Lithium-Ternärer Batterie und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie
Tabelle 1: Vergleich zwischen Lithium-Ternärer Batterie und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie
Artikel Ternäre Lithium-Batterie Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie
Sicherheit Selbst verbrennung Es besteht ein hohes Risiko einer Selbstentzündung, die im Falle eines thermischen Ausreißens einen Brand oder sogar eine Explosion verursachen kann. Haben Sie ein geringeres Risiko einer Selbstentzündung und sind weniger anfällig für ähnliche Probleme.
Überladung schutz Die Überladung schutz funktion muss aktualisiert werden und ist anfällig für Überladung. Die Überladung schutz funktion ist überlegen und kann das Auftreten von Überladung wirksam hemmen.
Kurzschluss schutz Schwacher Kurzschluss schutz macht es einfach, Kurzschlüsse zu erzeugen. Aus gezeichneter Kurzschluss schutz verhindert Kurzschlüsse.
Pin-Prick-Test Nach den Ergebnissen des Nadelstich tests ist es anfällig für Probleme wie Flüssigkeits leckage. Nach den Ergebnissen des Nadelstich tests funktioniert es in diesem Aspekt gut und kann Probleme wie Flüssigkeits lecks effektiv vermeiden.
Leistung Energie dichte Höhere Energie dichte sorgt für höhere Spannung und größere Reichweite. Etwas geringere Energie dichte, aber mit besserer Sicherheit, weniger anfällig für thermische Durchgänge und andere Sicherheits vorfälle.
Laderate Die Lade-und Entlade rate ist schnell und der Ladevorgang kann in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Die Lade-und Entlade rate ist relativ langsam und es dauert lange, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Zyklus leben Das Zyklus leben ist relativ kurz, um 200–500 Zyklen. Das Zyklus leben ist viel länger, bis zu 1.000 Zyklen oder mehr.
Temperatur beständigkeit Bei-20 ° ° C entladen, kann seine Kapazitäts rückhalt rate mehr als 70% erreichen; Es zersetzt sich jedoch bei einer hohen Temperatur von 200 ° ° C. Die Entladung bei-20 °C beträgt nur etwa 60% und die Zersetzung temperatur bei hoher Temperatur beträgt 800 °C.
Lebensdauer Lebensdauer der Batterie Seine Lebensdauer ist relativ kurz, etwa 2–3 Jahre. Mit längerer Lebensdauer – mehr als 5 Jahre.
Wartungs kosten Die Wartungs kosten sind hoch und erfordern einen regelmäßigen Austausch von Batterie zellen und anderen Teilen. Die Wartungs kosten sind niedriger und erfordern keinen häufigen Austausch von Teilen.

Zusammenfassend haben ternäre Lithium batterien und Lithium-Eisenphosphat-Batterien ihre Vor-und Nachteile, aber aus einem Gesamt vergleich sind Lithium-Eisenphosphat-Batterien besser.

Entwicklungs perspektiven der Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie

Mit der Verbesserung der Technologie zur Entwicklung der Batterie packs truktur hat die Energie dichte der Lithium eisen phosphat gruppe das ternäre NCM523-Niveau erreicht und verbessert sich weiter. Im Vergleich zu ternären Lithium batterien sind Lithium eisen phosphat rohstoffe billig, sicher und zuverlässig, eine längere Lebensdauer, also ein ziemlicher Wettbewerbs vorteil. Viele Batterie hersteller sind zuversicht lich, dass Lithium-Eisenphosphat-Batterien die Aussichten für einen größeren Markt dominieren werden. Einmal auf dem realen Markt, Lithium-Eisenphosphat-Batterien in Personen kraftwagen, Nutzfahrzeugen und Spezial fahrzeugen im Bereich der kosten günstigen, langlebigen und hochs ic heren Vorteile werden vollständig reflektiert.

Ternary Lithium Batteries & Lithium Iron Phosphate Batteries – Comparison & Prospects

With the increasing application of new energy vehicles, lithium battery technology in vehicles is becoming more and more important. At this stage, the power battery selected for new energy vehicles is mainly ternary lithium battery and lithium iron phosphate battery type. They differ in durability, safety, and cost. Next, we will compare and analyze the characteristics of ternary lithium batteries and lithium iron phosphate batteries from multiple perspectives to help you understand more comprehensively.

Structural perspective of a new energy vehicle, with lithium batteries highlighted
Basic Composition of Ternary Lithium Battery & Lithium Iron Phosphate Battery

Ternary lithium batteries generally refer to ternary polymer lithium batteries, whose anode materials are mainly made of nickel-cobalt manganese oxide (NCM) or nickel-cobalt aluminum oxide (NCA), while the cathode materials are made of carbon (graphite). Lithium iron phosphate battery uses lithium iron phosphate (LiFePO4) as the anode material and carbon (graphite) as the cathode material.

In the process of preparing lithium iron phosphate anode material, it needs to be sintered at high temperature to improve the performance and stability of the battery. And graphitized graphite sagger as the carrier of sintered lithium iron phosphate material mainly has the following advantages:

  • Excellent sintering performance. Graphitized graphite sagger can safely carry out the sintering process of lithium iron phosphate at high temperatures, resulting in uniform distribution, high density, and fine grain size, thus improving battery performance.
  • High temperature stability. Graphitized graphite sagger has high strength and heat resistance, and can safely withstand the pressure of high temperature sintering process, to ensure the stable production of lithium iron phosphate battery anode material.
  • Safe & environmentally friendly. Graphitized graphite sagger does not contain any harmful chemicals to the environment and human body, so the use of graphite sagger sintering anode material is more in line with environmental requirements and human health.

In addition, graphitized graphite sagger also has a wide range of applications in high temperature carbonization and graphitization of cathode materials. Thanks to the high strength, heat resistance performance, and excellent thermal conductivity of the graphitized graphite sagger, it can evenly distribute the heat during the high temperature carbonization and graphitization of cathode materials to ensure the stability of the high temperature carbonization and graphitization process of cathode materials, so that the materials can get balanced carbonization at high temperatures and be further graphitized and purified to enhance the performance of the battery.

Structure of 2 types of lithium-ion batteries demonstrated
Comparison Between Lithium Ternary Battery & Lithium Iron Phosphate Battery
Table 1: Comparison Between Lithium Ternary Battery & Lithium Iron Phosphate Battery
Item Lithium Ternary Battery Lithium Iron Phosphate Battery
Safety Self-Combustion There is a high risk of spontaneous combustion, which may cause a fire or even an explosion in the event of thermal runaway. Have a lower risk of spontaneous combustion and are less prone to similar problems.
Overcharge Protection The overcharge protection function needs to be upgraded, and is prone to overcharging. The overcharge protection function is superior and can effectively inhibit the occurrence of overcharge.
Short Circuit Protection Weak short-circuit protection makes it easy to generate short circuits. Excellent short-circuit protection prevents short circuits.
Pin Prick Test According to the results of the pin prick test, it is prone to problems such as liquid leakage. According to the results of the pin prick test, it performs well in this aspect and can effectively avoid problems such as liquid leakage.
Performance Energy Density Higher energy density provides higher voltage and longer range. Slightly lower energy density, but with better safety, less prone to thermal runaway and other safety incidents.
Charging Rate Its charging and discharging rate is fast and the charging process can be completed in a short time. Its charging and discharging rate is relatively slow and take a long time to complete the charging process.
Cycle Life Cycle life is relatively short, around 200–500 cycles. Cycle life is much longer, up to 1,000 cycles or more.
Temperature Resistance Discharged at -20 °C, its capacity retention rate can reach more than 70%; however, it will decompose at a high temperature of 200 °C. Discharge at -20 °C, its capacity retention rate is only about 60%, and its high temperature decomposition temperature is 800 °C.
Service Life Battery Service Life Its service life is relatively short, about 2–3 years. With longer service life – more than 5 years.
Maintenance Cost Maintenance costs are high, requiring regular replacement of battery cells and other parts. Maintenance costs are lower and do not require frequent replacement of parts.

In summary, ternary lithium batteries and lithium iron phosphate batteries have their advantages and disadvantages, but from an overall comparison, lithium iron phosphate batteries are better.

Development Prospects of Lithium Iron Phosphate Battery

With the improvement of the battery pack structure development technology, the lithium iron phosphate group energy density has reached the ternary NCM523 level and is continuing to improve. Compared with ternary lithium batteries, lithium iron phosphate raw materials are cheap, safe, and reliable, longer life, so quite a competitive advantage. Many battery manufacturers are confident that lithium iron phosphate batteries will dominate the prospects for a larger market. Once on the real market, lithium iron phosphate batteries in passenger cars, commercial vehicles, and special purpose vehicles in the field of low-cost, long life, high-security advantages will be fully reflected.