Graphit-Schalen-und Rohr wärme tauscher – Der am häufigsten verwendete Graphit-Wärme tauscher

  • Hohe Wärme leitfähig keit und niedriger linearer Ausdehnung koeffizient.
  • Aus gezeichnete chemische und thermische Stabilität.
  • Gute Korrosions beständigkeit, Wärme leitfähig keit und elektrische Leitfähig keit.
  • Gute physikalische & mechanische Eigenschaften und Bearbeitbar keit.
Graphite heat exchange tubes are installed in the shell.
Beschreibung

Graphit gehäuse & Rohr wärme tauscher, Auch bekannt als Graphit-Rohr wärme tauscher, ist ein Zwischen wand wärme tauscher, der das in der Schalen wand einges ch lossene Rohr bündel als Wärme übertragungs fläche verwendet. Es nimmt eine wichtige Position in Graphit wärme tauschern ein und kann je nach Struktur in den Typ mit festem Kopf und den Typ mit schwebendem Kopf unterteilt werden.

Seine Vorteile sind leicht zu findende Lecks und leicht beschädigte Rohre zu reparieren. Die Nachteile sind, dass die Festigkeit von Graphit rohren relativ gering ist und der verwendete Dampfdruck 0,15 MPa nicht überschreiten kann. Die Durchfluss rate des beheizten Mediums ist gering und kann nur bei 2–3 m/s gesteuert werden. Die Temperatur differenz zwischen Einlass und Auslass kann nur bei 2–4 °C gesteuert werden. Der Wärme tauscher verfügt über großes Volumen, einfache Struktur und zuverlässigen Betrieb. Es kann aus verschiedenen Struktur materialien hergestellt werden und kann unter Hoch temperatur-und Hochdruck bedingungen verwendet werden. Es ist derzeit die am weitesten verbreitete Art von Wärme tauscher.

Merkmale
  • Hohe Wärme leitfähig keit und goog Korrosions beständigkeit.
  • Niedriger linearer Ausdehnung koeffizient, hohe Temperatur beständigkeit und Wärme schock beständigkeit.
  • Die Oberfläche ist nicht leicht zu skalieren und keine Verschmutzung.
  • Gute physikalische, mechanische und Bearbeitungs eigenschaften.
  • Geringe Dichte und leicht.
Spezifikationen
Tabelle 1: Graphit schalen-und Rohr wärme tauscher leistung
Note Dichte (G/cm3) Wärme leitfähig keit (100 °C, W/mk) Hydraulische Strahl festigkeit (MPa) Druckfest igkeit (MPa) Biege festigkeit (MPa) CTE (× 10-6 °C-1) Anti-Durchdringung effizienz
GT-1 (Graphit rohre) 1.8 32 7 (Größe: φ32mm / φ22mm × 300mm) 75 50 8.2 φ32mm / φ22mm × 100mm Probe unter 1 MPa Wasserdruck 10 Minuten, keine Leckage
GT-2 (Graphit rohre) 1.85 108 7 (Größe: φ32mm / φ22mm × 300mm) 75 50 2.8 φ32mm / φ22mm × 100mm Probe unter 1 MPa Wasserdruck 10 Minuten, keine Leckage
Anmerkungen:
  • 1 MPa = 10,2 kgf/cm2; 1 W/m.k = 0,86 KCal/cm.h.°C
  • Diese Eigenschaften sind typische Werte und nicht garantiert.
Struktur prinzip

Der Graphit schalen-und Rohr wärme tauscher ist eine effiziente Wärme übertragungs anlage, die aus Graphit rohr bündeln, Graphit end kappen, Dichtungen, Stütz halterungen und anderen Komponenten besteht. Die Graphit rohr bündel sind die Haupt wärme übertragungs komponente, die aus mehreren Graphit rohren besteht. Während des Gebrauchs strömt das Fluid durch das Innere des Graphit rohrs und erfährt eine Wärme übertragung mit der Graphit rohr oberfläche, wodurch der Zweck des Wärme austauschs erreicht wird. Graphit material hat eine hohe Wärme leitfähig keit und eine gute chemische Stabilität, so dass dieser Graphit wärme tauscher eine hohe Effizienz und Haltbarkeit aufweist und in den Bereichen Chemie, Pharmazeutika und Lebensmittel weit verbreitet ist.

The structure of graphite shell & tube heat exchanger with many graphite tubes

Graphite Shell & Tube Heat Exchanger – The Most Widely Used Graphite Heat Exchanger

  • High thermal conductivity and low coefficient of linear expansion.
  • Excellent chemical and thermal stability.
  • Good corrosion resistance, thermal conductivity, and electrical conductivity.
  • Good physical & mechanical properties and machinability.
Graphite heat exchange tubes are installed in the shell.
Description

Graphite shell & tube heat exchanger, also known as graphite tubular heat exchanger, is an inter-wall heat exchanger that uses the tube bundle enclosed in the shell wall as the heat transfer surface. It occupies an important position in graphite heat exchangers and can be divided into fixed-head type and floating-head type according to their structure.

Its advantages are easy to find leaks and easy to repair damaged tubes. The disadvantages are that the strength of graphite tubes is relatively low, and the steam pressure used cannot exceed 0.15 MPa. The flow rate of the heated medium is low and can only be controlled at 2–3 m/s. The temperature difference between the inlet and outlet can only be controlled at 2–4 °C. The heat exchanger features large volume, simple structure and reliable operation. It can be made of various structural materials, and can be used under high temperature and high pressure conditions. It is currently the most widely used type of heat exchanger.

Features
  • High thermal conductivity and goog corrosion resistance.
  • Low coefficient of linear expansion, high temperature resistance and thermal shock resistance.
  • The surface is not easy to scale and no pollution.
  • Good physical, mechanical and machining properties.
  • Low density and lightweight.
Specifications
Table 1: Graphite Shell & Tube Heat Exchanger Performance
Grade Density (g/cm3) Thermal Conductivity (100 °C, W/mk) Hydraulic Blasting Strength (MPa) Compressive Strength (MPa) Flexural Strength (MPa) CTE (× 10-6 °C-1) Anti-Penetrant Efficiency
GT-1 (Graphite Tubes) 1.8 32 7 (Size: φ32 mm / φ22 mm × 300 mm) 75 50 8.2 φ32 mm / φ22 mm × 100 mm sample under 1 MPa water pressure 10 minutes, no leakage
GT-2 (Graphite Tubes) 1.85 108 7 (Size: φ32 mm / φ22 mm × 300 mm) 75 50 2.8 φ32 mm / φ22 mm × 100 mm sample under 1 MPa water pressure 10 minutes, no leakage
Notes:
  • 1 MPa = 10.2 kgf/cm2; 1 W/m.k = 0.86 kcal/cm.h.°C
  • These properties are typical values and not guaranteed.
Structure Principle

Graphite shell & tube heat exchanger is an efficient heat transfer equipment composed of graphite tube bundles, graphite end caps, seals, support brackets, and other components. The graphite tube bundles are the main heat transfer component that consists of multiple graphite tubes. During use, the fluid passes through the interior of the graphite tube and undergoes heat transfer with the graphite tube surface, thus achieving the purpose of heat exchange. Graphite material has high thermal conductivity and good chemical stability, so this graphite heat exchanger has high efficiency and durability, and is widely used in the fields of chemical, pharmaceuticals, and food.

The structure of graphite shell & tube heat exchanger with many graphite tubes